Dienstleistungen für Privatkunden

Mit Präzision und Leidenschaft bei der Sache!

Von der Diagnose bis zur Reparatur

Was uns unterscheidet von vielen anderen Werkstätten: Wir reparieren auf Komponentenebene! Das heisst, wir suchen den Fehler bis auf das einzelne Bauteil im betroffenen Steuergerät. Normalerweise wird das ganze Steuergerät ausgetauscht, falls von der Werkstatt der Fehler darin vermutet wird. Wir machen das Steuergerät auf und suchen den Fehler im Steuergerät selbst. Dies erspart Kosten und fördert die Nachhaltigkeit. Falls es ein bekanntes Problem ist, geht die Reparatur schnell vonstatten. Ansonsten muss mit etwas mehr Reparaturzeit gerechnet werden, dafür sind die Kosten geringer.

Falls Sie nicht warten möchten, können wir selbstverständlich auch das ganze Steuergerät tauschen, wie eine normale Werkstatt. Zur Überbrückung der Wartezeit steht auch ein Ersatzfahrzeug bereit.

Fahrzeugdiagnose

Früher waren die Fahrzeuge mit wenig Elektronik ausgestattet. Deshalb waren die Reparaturen auch meist mechanischer Natur, beispielsweise ein Vergaser mithilfe von vielen Schräubchen korrekt einstellen.

Seit geraumer Zeit sind diese «Schräubchen» durch Sensoren und Aktoren ersetzt worden und existieren nicht mehr physisch. Die Nachstellung erfolgt per Software in Echtzeit und ermöglicht es, heutige Abgasnormen einzuhalten.

Dank guter Diagnosegeräte und Selbstdiagnose innerhalb vom Steuergerät können viele Fehler rasch detektiert werden. Doch was, wenn die Selbstdiagnose selbst nicht in der Lage ist, den Fehler korrekt zu erkennen? Dies kann auftreten, wenn sich ein Fehler aus mehreren Faktoren zusammensetzt oder das Steuergerät selbst nicht die Möglichkeit hat, die Ursache zu sehen?

Hier einige Beispiele aus dem Alltag:

Fiat 500 Abarth, Baujahr 2013:

Ein vermeintlich sehr einfacher Fall!  Hier erkennt das Bordnetzsteuergerät einen Unterbruch an der rechten Parkleuchte hinten. Dieser Fehler ist sicher innert Kürze behoben!

Diagnose

Oder doch nicht? Die Lampe ist in Ordnung und leuchtet sogar, trotzdem erscheint auf dem Armaturenbrett die Warnung «Parklicht prüfen». Der Kunde dieses Fiat 500 war in der Vertragswerkstatt. Dort hiess es, das Bordnetzsteuergerät muss ersetzt werden. Im gleichen Zug müssen 2x neue Fahrzeugschlüssel bestellt werden, da diese im Bordnetzsteuergerät programmiert sind und nicht wiederverwendet werden können.

Kostenvoranschlag: Ca. 900 CHF.

Diagnose

Unsere Analyse: Der rot markierte Treiber für die rechte Heckleuchte misst den Strom, welcher durch die Lampe fliesst, nicht korrekt. Wir haben das defekte Bauteil ersetzt und die Fehlermeldung ist verschwunden.

Kosten: ca. 300 CHF

Nissan Micra K12 Baujahr 2009:

Fehler: Motor startet widerwillig und Fahrzeug hat wenig Leistung.

Diagnose

Mit dem Oszilloskop konnten wir den Fehler innert weniger Minuten eindeutig beweisen. Die Steuerkette ist um 1 Zahn übersprungen. Im Bild muss das Signal der Kurbelwelle (unten in blau) bei der Synchronisierungslücke mit der steigenden Flanke der Nockenwelle korrelieren.

Im Bild ist eindeutig zu sehen, dass die Nockenwelle vorauseilt bzw. die Kurbelwelle nacheilt.

Mercedes Viano W639 BJ 2011:

Fehler: Elektronisches Zündschloss, Zündschlüssel wird nicht erkannt. Lenkradsperre aktiv. Zündung schaltet nicht ein.

Diagnose

Mit einem Tischaufbau bestehend aus dem elektronischen Zündschloss und der zugehörigen Lenkradsperre konnte ausserhalb vom Fahrzeug das Problem nachgestellt werden.

Wie sich herausstellte, war ein kleiner Defekt die Ursache, dass das Fahrzeug aufgeladen werden musste.

Nach Behebung des Defekts im Zündschloss konnte das Fahrzeug ohne ein neues Zündschloss wieder vom Platz fahren.

Zählen Sie auf unsere Erfahrung. Es lohnt sich!

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schaltkreis

Reparatur eines Subwoofer-Verstärkers.

Elektronikreparaturen

Ist Ihr Navigationsgerät defekt oder treten andere Störungen an Ihrem Fahrzeug auf? Gerne helfen wir Ihnen mit Freude an der Technik, Ihr Anliegen zu lösen! Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, um uns eine Anfrage zu senden – bitte beschreiben Sie Ihr Anliegen dabei möglichst detailliert, um einen effizienten Ablauf zu ermöglichen. Wir finden in jeder Situation die passende Lösung!

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Spülen einer Klimaanlage mit heissem Kältemittel und hohem Druck in Rückwärtsrichtung. Mit einem Schauglas sieht man die Verunreinigungen, die aus der Anlage gespült werden.

Klima-Service

Wir bieten Ihnen Service und Reparatur aller gängigen Fahrzeugklimaanlagen und Wärmepumpen. Dabei arbeiten wir selbstverständlich stets nach Herstellervorgaben! Bitte beachten Sie, dass wir keine undichten Anlagen befüllen. In der Schweiz sind alle Werkstätten verpflichtet, die Klimaanlage auf Dichtheit zu überprüfen, bevor sie erneut in Betrieb genommen werden darf!

Wir sind für die folgenden Systeme ausgerüstet:

  • R 134a für Fahrzeuge mit Baujahr ca. 1995-2016

  • R1234yf für Fahrzeuge ab Baujahr 2017

  • R744 (CO2) für Fahrzeuge mit Wärmepumpe

Wissenswertes zu Klimaanlagen:

Bei Verbrennerfahrzeugen ist die Klimaanlage ein "nice to have". Wenn sie ausfällt, kann der Fahrzeugbesitzer im Sommer mit offenem Fenster weiterfahren. Oder man entscheidet sich, die Anlage zu reparieren.  
 
Bei modernen Elektro- und Hybridfahrzeugen hingegen, ist die Klimaanlage ein "musst have". Genauer gesagt sind es Wärmepumpen welche in modernen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.  
Diese haben die wichtige Funktion, die Fahrzeugbatterie im Sommer zu kühlen und im Winter zu wärmen. Wird das Fahrzeug im Sommer mit hohem Strom aufgeladen, entsteht unweigerlich wärme,  
wird diese nicht durch die Wärmepumpe abgeführt, kommt es zum Wärmestau und die Ladeleistung an den Schnellladestationen wird gedrosselt. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug an Schnelladestationen zu langsam lädt, sollten  Sie ihre Wärmepumpe auf Funktion prüfen lassen. Weiter kann es sein, dass sie bei überhitzter Fahrzeugbatterie stehen bleiben, da die Schutzvorrichtung der Batterie einspringt um einen Fahrzeugbrand abzuwenden. 
    
Alle Kältemaschinen (Wärmepumpen, herkömmliche Klimaanlagen) verlieren über die Jahre Kältemittel, dies ist durch geringste Undichtigkeiten an Schlauchverbindungen, Übergängen, Vibrationen und Alterung des Materials unumgänglich. 
Besitzt ihre Klimaanlage oder Wärmepumpe zu wenig Kältemittel, so ist die Ölzirkulation im System vermindert, was wiederum zur Überhitzung bis zur Zerstörung des Klimakompressors führt. 
 
Fahrzeughersteller verkaufen diese Systeme als "Wartungsfrei auf Lebenszeit". Lebenszeit bedeutet in der Industrie 8 Jahre, was danach kommt ist der Industrie egal.  
 
Ein Kompressor einer herkömmlichen Klimaanlage eines Verbrennerfahrzeugs kostet zwischen 250-700 Franken. Ein Kompressor einer Wärmepumpe hingegen kostet zwischen 1500-4500 Franken.  
Das ist noch nicht alles, fällt ein Kompressor aus, muss das ganze System gespült werden, um feinsten Metallabrieb, welches der alte Kompressor während er am "sterben" war, im System verteilt hat.  
Wird dies nicht gemacht, stirbt der neue Kompressor innert Kürze erneut. Hinzu kommt noch die Arbeitszeit für die Reparatur. Wie Sie sehen, ist eine professionelle Reparatur zwingend nötig. 
 
Beugen Sie also vor, um teure Überraschungen zu vermeiden. Alle Klimasysteme sollten spätestens alle 2 Jahre geprüft und gewartet werden.  

Wir sind für alles ausgerüstet und beraten Sie gerne. 

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Industrie-Elektronik

Servicetechniker tauschen in der Regel ganze Einheiten und Steuerungen aus, was die Kosten für diese Dienstleistungen beträchtlich in die Höhe treibt, dafür sind sie schnell! Wir können defekte Steuerungen und Anlagen auf Bauteilebene reparieren, dies erspart massiv Kosten, dauert dafür länger als ein Service-Techniker.

Beispiele

  • Elektrische Garagentore

  • Wärmepumpen-Steuerungen

  • CNC-Maschinen

  • Industrie-PCs

  • Gastro-Geräte

  • Elektronik von Kommunal-Fahrzeugen

  • Steuerungen von Fahrzeugliften, Pneu-Auswuchtmaschinen, etc..

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Kontaktieren Sie uns!

Gerne sind wir für Ihr Anliegen da und beantworten Ihre Fragen rund um unsere Leistungen. Kontaktieren Sie uns einfach!

079 563 67 40 E-Mail